Dienstag, 3. September 2013

Venedig, ein kleiner Reisetipp für Entdecker die gerne Radfahren

Unsere erste Reise in diesem Jahr hat uns wiederum nach Venedig verschlagen!

Dieses mal haben wir aber nicht direkt auf der Insel übernachtet sondern auf der Insel Lido, in einer kleinen Villa. Uns hat es so gut gefallen das wir das nächste Mal wenn ein längerer Venedigurlaub geplant ist, wir wieder dorthin fahren, Gastfreundschaft wird gross geschrieben und die Möglichkeit vom Gratis Fahrradverleih ist einfach super!
Mit dem Fahrrad die Insel Lido erkunden ist ein Erlebnis, alles geradeaus wie in Holland und immer den Blick aufs Meer lässt vergessen das "Frau" ja nicht so die top Sportlerin ist ;))
Apropos Sport...... Die Radtour von der Insel Lido zur eher unbekannten Fischerinsel Pellestrina (hin und zurück ca. 35 km) ist sein prägendes Erlebnis.


Unsere nächste Uebernachtungs Möglichkeit?
Zur Tour:
Von der Insel  Lido  Richtung Malamocco (schönes Villenviertel). Dort führt eine Fähre in Richtung Pellestrina (wer die veniceconnected hat (ersetzt die frühere Venicecard) braucht "nur" noch für die Fahrräder bezahlen und  zwar ganz einfach auf der Fähre, der Schaffner zieht es direkt ein. 
Die Insel Pellestrina ist 11 Kilometer lang, aber die Fläche beträgt nur 2 km2. Wenn Ihr von der Fähre kommt, einfach die einzige Strasse "runter" fahren. Sobald ihr die Möglichkeit habt, rechts zum Meer runter zu fahren macht das. Dort könnt ihr "fast" die ganze Strecke dem Meer entlang fahren, durch die Dörflein fahren die Aussicht geniessen!
Dann einfach gaaaanz runter zum Naturschutzgebiet Ca'Roman fahren. Das Picknick geniessen, das wir  bereits auf der Insel Lido bei Billa gekauft haben, geniessen!



                                                    Robinson Peter lässt grüssen


Retour ist ja einfach ;)) Es gibt mit der Linea 11 auch eine Verbindung zum Naturschutzgebiet Ca'Roman aber die ist "nur" für Fussgänger, Fahrräder werden nicht mitgenommen;))
Verständlich, den wenn alle Tourist mit ihrem Drahtesel die Vaporettis verstopfen müssten die Venezianer die Linea 11 ausgebauen.
Drum diese Route nur machen wenn einem bewusst ist, das alles wieder retour gefahren werden muss/darf ;))
Nicht das ihr meint ich sei die Supersportlerin des Jahres..... beim retour fahren hatte ich ab Malamocco echt die Krise und am Abend supergut geschlafen!
Wer sich Zeit nimmt, findet auf Pellestrina sensationell schönes Schwemmholz, ein wirkliches Riesenteil hab ich im Koffer nachhause mitgeschleppt, nebst kleinerem Holz!



Eines der vielen typischen Buranobilder, am Peter hat diese Insel am besten gefallen, ich fand sie so naja, mir gefällt Murano mit dem Glas besser, man muss sich nur Zeit lassen, es gibt sie noch die





kleinen Schätze inzwischen den Chinaläden!

Wer noch etwas Zeit hat, romantisch ist, sollte sich von Burano aus die Zeit nehmen nach Torcello zu reisen und die Locanda Cipriani mit ihrem speziellen Charme besuchen. Wir haben einen normalen Tisch bekommen, weil wir "nur" einen originalen Bellini (Giuseppe Cipriani der Gründer der berühmten Harrys Bar auf Venedig), aber das hat uns nicht davon abgehalten auf den Spuren von Queen Anne und Brad Pitt zu wandeln..... einfach ohne VIP-Status ;))

Zur Insel Venedig vielleicht ein anderes Mal mehr, auch dieses mal konnte ich 2 Claudia Schätze ergattern, einmal eine Lederhandtasche handgearbeitet (wirklich das gibt es noch) in senfgelb und einmal eine von  venetiastudium.com (im Ausverkauf) alles dort wird von Venezianierinnen hergestellt und ist wirklich einen Besuch wert, auch wenn es teuer ist gucken/träumen ist gratis! 

Viel Spass bei Eurem nächsten Trip nach Venedig, denkt an mich ;))

herzlichst

Claudia

1 Kommentar:

  1. Das liest sich sensationell an und so toll muss es wohl auch gewesen sein liebe Claudia.
    Herzliche Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen